Sonntag, August 26, 2007

Lego Technik Trebuchet



Mein Bruder, ein Freund von mir und Ich haben dieses Wochenende eine Trebuchet aus Lego Technik gebaut.

Das war eigentlich schon länger ein Traum von uns, den wir uns jetzt endlich verwirklicht haben :)
Eigentlich wollten wir damit ja Zuckerstücke in unseren Kaffee schießen, aber dafür ist das Gerät inzwischen wohl etwas überdimensioniert - ausser für den Kaffee am übernächsten Tisch *g*

Kurz ein paar technische Daten:
Achshöhe: ~25cm
Gewicht (Gegengewicht): 857g
Gewicht (Geschoß): 4g
Fallhöhe d. Gegengewichts: ~10cm

Das Gerät erreicht bei dieser Achshöhe bereits eine Reichweite von 8-11m, was meiner Meinung nach doch recht beachtlich erscheint (auch wenn die Idealreichweite - i.e. ohne Reibungs- und andere Verluste - bei ca. 42m liegen würde).

Die komplette Fotostrecke gibt's hier.
Wenn ich Zeit hab, mach ich demnächst vielleicht noch ein kleines Video vom Abschußvorgang

--Edit--
Besseres Bild eingebaut

Kommentare:

Michi (der HeH) hat gesagt…

Haha, geil. :) Greetings, Michi

Anonym hat gesagt…

ja sag a mal! wenn da nicht mal die polizei wegen illegalem waffenbesitz vorbei schaut!

Anonym hat gesagt…

ach ja, der flo macht mich aufmerksam dass ich der sigi bin.