Mittwoch, April 08, 2009

HTPC Schritt 1: Fertiggestellt

Wie bereits im letzten Post angedeutet, habe ich damit begonnen mir einen Home Theater PC zu bauen. Den ersten Schritt auf dem Weg zur perfekten Entertainment-Box konnte ich dabei gestern schließlich zu Ende bringen.

Kurz zur Erklärung - was erwarte ich mir von einem derartigen Gerät? Wie üblich habe ich etwas "eigene" Vorstellungen vom "notwendigen" Funktionsumfang, weswegen eine Fertiglösung für mich von vornherein nicht in Frage kam.

Die wichtigsten Funktionen aus meiner Sicht sind:

  • Gängige Video- und Audio-Mediaformate/-container (DivX/XviD, Ogg Theora, ...) von allen portablen Medien abspielen - insbesondere externe USB-Platten und CDs/DVDs. Ersteres wird bei vielen gekauften Geräten leider schon schwierig.

  • Abspielen von Film-DVDs und Audio-CDs

  • Videos und Musik zum bequemen Zugriff auf der lokalen Platte lagern

  • Unterstützung für diverse "Gamepad-kompatible" Spiele (insbesondere Konsolen-Emulatoren)

  • Internet-Zugriff auf Video-Seiten wie Youtube

  • Anbieten der lokal gespeicherten Filme und Musik über Netzwerkfreigaben

  • Typische DVR-Funktion - d.h. Aufnahme von Fernsehsendungen mit der Option die Sendung zeitversetzt anzuschauen, Werbung zu überspulen, etc.

  • Leise Hardware, um den Film-/Musikgenuss nicht zu trüben

  • ... und das ganze natürlich per Fernbedienung ohne Maus und Tastatur fernsteuerbar.


Dabei kam als Hardware zum Einsatz:
  • Ein Intel Core2 Duo Prozessor auf einem Intel G45 Chipsatz

  • Ein Silverstone HTPC Gehäuse mit LCD-Anzeige und eigener Fernbedienung

  • Ein Terabyte Festplattenspeicher

  • Eine Hauppauge HVR 1300 TV-Karte

Auf der Softwareseite habe ich mich wegen der bequemen Installation und der einfachen Konfigurierbarkeit für Mythbuntu entschieden.

Nach Installation aller Komponenten war schließlich gestern der Tag erreicht, an dem ich den ersten "Milestone" als abgehakt betrachte: Der PC läuft absolut leise, die Grafik ist dank dem Intel-Chipsatz und HDMI astrein und sowohl lokal gespeicherte als auch extern (über USB, CD oder DVD) angebundene Filme oder Musikstücke lassen sich bequem per Fernbedienung anwählen und starten. FireWire und eSATA Medien habe ich mangels Verfügbarkeit nicht getestet, diese sollten aber auch funktionieren. Der PC benötigt keine Tastatur, nur zum Herunterfahren brauche ich derzeit noch eine Maus. Ansonsten ist für die ersten Filmabende schon mal gut vorgesorgt :)

Die nächsten Stolpersteine, um die ich mich kümmern muss, sind:
  • Netzwerkverbindung - interessantes Thema in einer Altbauwohnung: ich muss eine Wand durchqueren, um den PC ans Internet anzuschließen. WLAN ist mir dabei zu unzuverlässig, PowerLAN scheitert an einer dazwischenliegenden Sicherung und ein Loch durch ~50cm Steinmauer zu bohren scheint mir auch nicht direkt attraktiv zu sein - insbesondere weil der Vermieter Einspruch erheben könnte. Derzeit hoffe ich das Kabel unter der Türschwelle durchquetschen zu können.

  • Fernbedienung & LCD-Display - Das Gehäuse kam mit einer eigenen Fernbedienung, die scheinbar eine Maus zumindest teilweise ersetzen könnte. Leider funktioniert der derzeitig in den Paketquellen dafür verfügbare Treiber nicht - ich müsste eine aktuelle Version selbst kompilieren. Stattdessen benutze ich momentan die Fernbedienung der TV-Karte. Allerdings würde ich die LCD-Anzeige des Gehäuses, die mit dem selben Treiber angesprochen wird, beizeiten gerne nutzen

  • Aufnahme von Fernsehsendungen - ich habe zwar die TV-Karte eingebaut, habe sie aber noch nicht weiter konfiguriert. Nicht so wesentlich, da ich eh selten auf Fernsehen zurückgreife.

  • Wesentlicher ist da schon die Funktion der Spieleemulatoren: habe ich noch nicht getestet. Andererseits sehe ich keinen Grund für Probleme - ZSNES ist installiert und sobald ich meinen Gamepad angeschlossen und ein paar ROMs aufgespielt habe, sollte der Spass losgehen.

  • Schließlich: die Grafikausgabe über HDMI funktioniert zwar einwandfrei, aber der Treiber erlaubt mir momentan nicht das Audiosignal ebenfalls über HDMI auszugeben. Stattdessen nutze ich derzeit den Standard-Stereo-Klinkenausgang. Derzeit nicht tragisch, aber Audio über HDMI würde weniger Kabel und potentiell bessere Qualität bedeuten - dem wäre ich nicht abgeneigt.

Naja, jedenfalls kann ich mich jetzt erstmal bequem am Fernseher durch meine Filmsammlung arbeiten :)

Keine Kommentare: