Freitag, April 03, 2009

Long time no see

Nun hat mich also letztendlich das "Real-Life" doch eingeholt: fast ein Jahr seit dem letzten Post. Dabei gäbs durchaus das ein oder andere Projekt oder Erlebnis, was sich hier verewigen könnte. Also, was hab ich eigentlich das letzte Jahr so gemacht?

Bereits beim letzten Post war ich dabei, einigen Netzwerkproblemen näher auf den Grund zu gehen, was seither einen Großteil meiner Zeit einnimmt.

Seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer eines OpenMoKo Smartphones. Auch wenn das Ding so seine Macken hat - ich find's tausendmal interessanter als jedes iPhone. Alleine die Möglichkeit, eine Root-Shell über USB zu öffnen, läßt den Geek in mir im Endorphinrausch schwelgen :)

Dann war da im September/Oktober noch ein Umzug, der mich nach wie vor mit einer Wohnung hinterlässt, die noch mit einigen Möbeln zu füllen ist (mir war vorher nie klar, wie viele Bücher ich eigentlich hab). Aber die Wohnung ist groß, gut gelegen, und eine wunderbare Gelegenheit, ein paar private Projekte anzugehen.

Davon wäre eines ein umfassendes VPN in meinem Bekanntenkreis. Leider beschränkt sich das derzeit auf eine Verbindung zum Lehrstuhl, aber die Grundlagen sind mit einem eigenen Router schon gelegt. Schließlich muss man sein Netzwerkwissen ja auch irgendwann anwenden :)

Außerdem hab ich Anfang diesen Jahres begonnen, mir eine Heimkinoanlage aufzubauen. Vor kurzem habe ich mir einen HTPC dazu besorgt - schnuckeliges Teil. Erfordert noch einiges an Einrichtungsarbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass ich da mit Hilfe von MythTV was nettes draus basteln kann. DVDs und DivX/XviD Filme spielt er jedenfalls schon einwandfrei.

Wer mich spielend antreffen will: Ich treib mich gern auf deutschen Urban Terror Servern rum. Aber auch für Wesnoth bin ich immer wieder zu haben - insbesondere, da die neue Version 1.6 ja gut getestet werden will :)

Also - soweit die Kurzzusammenfassung des letzten Jahres. Ich versprech mal nicht, dass ich mehr schreiben werd, versuch mich aber zu bemühen.

Keine Kommentare: